2021-22 Rund um den Kaminofen

Mrz 6, 2022 | DIY, Kaminofen | 0 Kommentare

Wie alles begann nach dem Einzug in das Haus in 2013.

Keine Lust mehr auf Baldachin 2020

Der Sims ist jetzt bewohnt mit KLM Holland Häuschen mit Winterbeleuchtung und Ablage für krimskram

Der ständige Kampf die verrußte Scheibe sauber zu machen

Das Putzen der Scheibe mit Asche ist so einfach.

Ich hatte Jahre lang mit Chemie und spezial Putzmittel die Ofenscheibe freigerubbelt.

Jetzt befeuchte ich ein Papier Knäul mit Wasser, tauche es in die Asche und los gehts.

Die Feuchte Asche löst den Ruß und mit etwas wischen bekommt man dann den angebackenen Ruß aufgelöst. Mit einem trockenen Papier die Scheibe frei rubbeln, super sauber.

Die Karbo-Pyro-Büchse

Herstellung von Pflanzenkohle mit gleichzeitiger Nutzung der Prozesswärme zum Heizen, eine tolle Kombination.
Grillkohle, Kohle für den Kompost und den Wasserfilter mit der Pyrobüchse herstellen (siehe extra Bericht Pyro-Karbo-Büchse)

Trocknen und Warmhalten von allerlei auf dem Ofen

Das flache Oberteil vom Kaminofen eignet sich super zum Aufwärmen von Teller, das Warmhalten von Heißen Getränken und das Trocknen.
Nach dem ich mich, seit Ende 2019, mit Karbonisieren von Biogenen Stoffen beschäftige, nutze ich die Fläche zum Trocknen.

Orangenschalen zum Karbonisieren oder als Anzünder. Wir lieben Orangen wollen die Schalen aber nicht in der Masse auf den Kompost werfen, also trocknen.

Trester als Versuch für die Karbo-Büchse

Schmelzen von Wachs

Sägespäne
Sägemehl und Späne in Papiertüten vom Bäcker
Eierkartons mit Papier oder Sägemehl und Wachsresten getränkt.
Nach dem Abkühlen trennen, optimal für das Anzünden vom Ofen.

Kamin Ventilator

Es geht um den Seebeck-Effekt, der auch häufig als thermoelektrischer Effekt oder Peltier- beziehungsweise Thomson-Effekt bezeichnet wird. In jedem Kaminofen Ventilator befindet sich ein Thermoelement, das aus zwei unterschiedlichen Metallen besteht. Dieses sorgt für Strom um einen kleinen Ventilator anzutreiben.
Mehr dazu z.B. unter:
https://heizungsbauforum.de/so-funktioniert-ein-ofenventilator/
Hab auch schon Kräuter zum Trocknen an das Abgasrohr gehängt.

Kamin Asche Verwertung als Dünger

Wenn meine Aschetonne voll ist Siebe ich die groben Stücke aus.
Weil Kaminasche Stoffe wie Kalk, Kalium, Phosphor und Eisen enthält, wirkt sie wie ein Dünger und lässt sich zum Anregen des Pflanzenwachstums verwenden.
Ich nutze sie auch als Zugabe beim Wurmkomposter und mische einiges in meinen Kompost im Garten.
Die Asche ist basisch und eignet sich gut den PH Wert von sauren Boden zu behandeln.

Das Ende

Wir müssen den Kaminofen gegen einen Neuen tauschen. Die Grenzwerte und Abgasvorschriften ändern sich 2023. Wer sich vorher noch einen mit besseren Abgaswerten kauft hat dann erst mal wieder Bestandschutz.

Der Winter ist bald rum und nächstes Jahr werde ich einen neuen Kaminofen haben.
Die nötige Menge an Grillkohle für den Sommer hab ich fertiggestellt.

Es ist schon zum abendlichen Ritual geworden den Ofen vorzubereiten, die Karbo-Büchsen zu füllen und sich auf die wohlige Wärme zu freuen, einfach eine schöne Beschäftigung.

Rund um den Kaminofen sieht es nicht immer so aufgeräumt aus.